Corona sorgt für neuen Wind: Aufräumen – Umdenken – Neu ausrichten

von | Okt 1, 2020 | Mehr-Werte

ÜBERdacht…

Balkonpflanzen neu eintopfen, Garage aufräumen oder die Wohnung entrümpeln – in der zurückliegenden Corona bedingten Zwangspause war Zeit für viele Dinge, zu denen man sonst nicht kam. Aber wir wären ja nicht die Talentmanufaktur, hätten wir uns nur damit beschäftigt! Klar, dass auch – aber eben NICHT NUR:

Lange lag es auf Eis: das Aufräumen in unserem Portfolio. Wann dann, wenn nicht jetzt? Also haben wir uns, wie es der „Goldene Kreis“ von Simon Sinek empfiehlt, gefragt: Warum tun wir, was wir tun? Wie setzen wir das um? und Was genau möchten wir anbieten?

In vielen Einzelgesprächen und in mehr als einer Hand voll Meetings haben wir festgestellt, dass uns die klar positionierte Kommunikation nach außen irgendwie noch recht schwerfällt. Eine Begründung liegt wohl auch im Grundgedanken hinter Sineks Ansatz, der besagt: „Kennst du deine Motive nicht, kannst du nicht sagen, WARUM Du etwas machst. Du bleibst darin stecken, nur zu sagen, WAS du machst und WIE du es machst. Dabei gibt erst das Warum dem Ganzen einen Sinn und ein Ziel!“

eleanto-blog-corona-sorgt-für-frischen-Wind-Goldener_Kreis_Simek

Quelle: https://www.schlosser.info/wp-content/uploads/GoldenerKreis.jpg

…hmmmmmh… Intuitiv hatten wir schon länger gespürt, dass wir hier noch Nachholbedarf haben. Daher haben wir die Gelegenheit genutzt und nochmal genauer hingeschaut. Als wir unser Why unter die Lupe genommen hatten wurde klar, was unser eigentlicher Fokus ist:

WIR OPTIMIEREN TEAMARBEIT UND SCHAFFEN ECHTES VERTRAUEN

Was ist jedoch unser Antrieb hinter einer verbesserten Zusammenarbeit? Ohne Zweifel sind gesteigerte Ergebnisse damit verbunden, aber für uns noch wesentlicher sind die vielen positiven Nebenaspekte, die mit guter Kooperation und Teamarbeit einhergehen. Da sind zum Beispiel, die durch zahlreiche Studien nachgewiesenen gesundheitsdienlichen Effekte, wie Zufriedenheitsempfinden, Sinnerfahrung, Identifikation, soziale Anbindung und Selbstwirksamkeit. Aber eben auch die volle Entfaltung der vorhandenen Potenziale und individuellen Ressourcen.
In der Arbeit mit vielen Teilnehmern fällt auf, dass ein Großteil ihre eigenen Stärken gar nicht genau kennen. Das wollen wir ändern und setzen in unseren Workshops Stärkenprofile ein. Denn Mitarbeiter, die ihre Stärken kennen und mit ihnen bewusst arbeiten, erreichen laut Studien eine höhere Lebenszufriedenheit durch Sinnhaftigkeit in ihrer Tätigkeit und sind weniger krank, weil auch weniger gestresst.

Das nun die Teamarbeit ins Zentrum unserer Angebote gerückt ist, heißt jedoch nicht, dass wir das Thema Serviceorientierung von der Agenda streichen – im Gegenteil! Wir verschmelzen die Ansätze und trainieren im Bereich Service Euer Personal gerade unter dem Aspekt effizienten Teamworks. Gerade Topservice kann oft nur durch ein optimales Zusammenspiel mehrerer Mitarbeiter umgesetzt werden.

Was unsere Produktpalette betrifft, bleiben wir vielseitig und die Formate reichen vom „Work in Teams“  Workshop bis zum persönlichen Einzelcoaching – auch online. Macht Euch ein eigenes Bild und bei Fragen sind wir für euch da!

 

ÜBERpinselt

Parallel zu unserer Kursverfeinerung ist ein weiteres schönes Zwischenergebnis entstanden – die Neugestaltung unserer Website. Dabei geht gleich ein besonderer Dank an unseren Onlinemarketer Robert. Niemand ist in dem Prozess so geduldig und gleichzeitig so schnell in der Umsetzung, wie er.

Ihr seht, auch uns hat die Zwangspause Zeit und Raum für neue Ideen gegeben. Wir nutzen diese nun und sehen positiv in die kommende Zeit. Begleitet uns gern hier im Blog!

Eurer Team von eleanto!