Trainer-Steckbrief von Ulrike Drischmann

von | Mrz 17, 2021 | Moderne Personalarbeit

In einem turbulenten Jahr hat sich auch bei uns eleanto-anern einiges getan. Und wir konnten in unser Team sogar noch neue Leute aufnehmen. Ein guter Anlass, mal alle unsere Trainer und Partnerexperten vorzustellen.

 

Was treibt Dich persönlich an und wofür stehst du jeden Morgen auf?

Ich bin dankbar für meine Familie, meinen Hund, meine Freunde und meine Kollegen, dadurch fühle ich mich oft sehr gut gelaunt und auch glücklich. Ich freue mich auf jeden Tag mit all den Überraschungen. Ich glaube daran, dass man ist, was man denkt!
Ich versuche mich im stoischen Denken, das heisst, ich schaffe es oft gleichmütig zu sein und versuche viel Ruhe auszustrahlen und mich auf Dinge zu konzentrieren, die ich beeinflussen kann. Das gibt mir ganz viel Motivation, in meinem Rahmen etwas zu bewegen.

 

Du kennst die Formulierung “Servicewüste Deutschland”, welche Gedanken kommen Dir dabei in den Kopf?

Das dies nicht wahr ist! Ich finde, dass Deutschland sehr wohl ganz tolle grüne Inseln hat, auf denen der Servicegedanke sprießt und sogar blüht. Mein Wunsch wäre es, die Inseln wachsen zu lassen, weil wir viele Möglichkeiten haben, diesem Ruf zu entgegnen.

Gibt es etwas, wovon Du schon lange träumst, Dich aber bislang noch nicht herangetraut hast?

Träume habe ich viele und ich arbeite abwechselnd daran, dass sie in Erfüllung gehen – das wäre traumhaft!

Von welcher ungewöhnlichen Situation in Deinem Leben sollte es unbedingt ein Video geben?

Oh – da gibt es so viele! Meine Freunde würden jetzt wahrscheinlich nur so sprudeln vor alten/neuen Geschichten.
Mir fallen als erstes zwei Geschichten ein:

1.    Von meinen Einsätzen als Serviceleiter, vor allem zur WM 2010 in Südafrika. Es war eine aufregende Erfahrung in einem fernen Land mit dem Personal vor Ort zu arbeiten, vorallem weil die meisten Mitarbeiter nur Afrikanns gesprochen haben und keine Vorerfahrung hatten. Die Armut, sowie die Unterschiede in der Gesellschaft haben mich geprägt.

Servicespezialist Ulrike Drischmann Trainerportrait eleanto

Filmreich war für mich, als die 300 Mitarbeiter, die gefühlt aufgesammelt und im Stadion dann auf die Teamleiter aufgeteilt wurden, während der Wartezeit einfach angefangen haben zu singen, als wären sie in einem riesigen Chor. #Gänsehautmoment
2.
    Von meinem Ausflug mit dem Hund, der zwei Schafe durch unser Dorf jagte. Es gingen so einige Blumentöpfe verschiedener Dorfbewohnen zu Bruch. Wir mussten die scheuen Schafe mit den Füßen nach oben und starker Gegenwehr zurücktragen. Danach bin ich mit Blumen zum Entschuldigungsrundgang aufgebrochen

 

Bei welchem Thema hast Du das letzte Mal bemerkt, dass sich Deine Meinung dazu so richtig geändert hat & woran liegt das?

eleanto Trainerportrait Ulrike Drischmann

Onlinetraining – ich war überzeugt, dass das Wechselspiel über den Bildschirm nicht funktionieren kann, aber ich musste mich gezwungener Maßen mit digitalen Versionen beschäftigen und würde nun behaupten, dass eine Wissensvermittlung und ein Informationsaustausch sogar sinnvoll sind und fast genauso gut funktionieren.

Wenn ich Teilnehmer in Deinen Trainings bin, von welchen drei Deiner Topfähigkeiten kann ich profitieren?

Ich sehe in jedem meiner Teilnehmer die jeweilige Bereicherung für die Gruppe und/oder das Thema. Ich gebe mein Versprechen, mit viel Vertrauen, Leidenschaft und Authentizität die individuellen Stärken zu fördern. Vor allem in den Bereichen Servicekultur, im positiven Umgang miteinander. Im Veranstaltungsmanagement für Großevents kann ich durch meine praktischen Erfahrungswerte gastronomische und touristische Unternehmen unterstützen, Mitarbeiter und Kunden langfristig an sich zu binden.

 

Was beschäftigt Dich in Deiner Freizeit und wofür begeisterst Du Dich?

Ich genieße meine private Insel im Mehrgenerationenhaus, in dem ich immer wieder zu schätzen weiß, wie sich Alt und Jung gegenseitig unterstützen. Wenn ich mit Freunden gesellige Abende verbringe, blühe ich auf.
Ich liebe es zu reisen und von fremden Kulturen zu lernen. Die meisten Erfahrungen habe ich aus Indien mitgenommen – die Ernährung, der Minimalismus und die innere Ruhe empfinde ich als nacheifernd …

Gibt es Empfehlungstipps Deinerseits?

Meine Bücher, die mich begleiten, um mich bei der Führung meines Teams zu unterstützen sind Fish (das Motivationsbuch)und Fische, die auf Bäume klettern.
Ein Film, der mich zuletzt gefesselt und überrascht hat heisst Distelfink.