Denke smart – handle stark

Effektives Stressmanagement: Tipps und Strategien für ein produktiveres und gesündere Leben

Wenn du dich gestresst oder überwältigt fühlst, dann wird das Denke smart – handle stark Training das Richtige für dich sein.

Dieses Training konzentriert sich darauf, dir Werkzeuge und Techniken beizubringen, um aktiv mit Stress umzugehen, deine Resilienz zu stärken und achtsamer zu werden. Das bedeutet, dass du lernen wirst, wie du deine Gedanken und Emotionen besser kontrollieren und auf schwierige Situationen besser reagieren kannst. Resiliente Menschen begegnen den Herausforderungen ihres Lebens aktiv, kraftvoll und in sich ruhend.

Ein Teil dieses Trainings ist die Achtsamkeit, bei der du lernst, dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und deine Umgebung bewusster wahrzunehmen. Das kann dir helfen, dich zu beruhigen und dich besser auf die Aufgaben zu konzentrieren, die vor dir liegen.

Wir werden auch verschiedene Methoden zur Stressbewältigung und zur Stärkung der Resilienz durchgehen, damit du in schwierigen Zeiten widerstandsfähiger und belastbarer sein kannst. Wir werden uns auf deine individuellen Bedürfnisse konzentrieren und gemeinsam Strategien entwickeln, die für dich am besten funktionieren.

Am Ende des Trainings wirst du in der Lage sein, deine Gedanken und Emotionen besser zu kontrollieren, deine Resilienz zu stärken und achtsamer zu sein. Das wird dir helfen, in schwierigen Zeiten durchzuhalten und dein Leben mit mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit zu leben. Also, worauf wartest du noch? Melde dich jetzt an und beginne, deine innere Stärke zu entwickeln!

 

Ziele des Stressmanagement und Resilienz Training

  • Lernen, wie man mit der persönlichen Stresssituation umgeht
  • Aktivierung geistiger und körperlicher Ressourcen
  • Herstellung eines Gleichgewichts zwischen Belastung und Entlastung
  • Überdenken eigener Handlungs- und Denkmuster
  • Förderung innerer Ausgeglichenheit und geistiger Flexibilität
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Selbstführung und Selbstmotivation
  • Erlangen von hilfreichem Handwerkszeug zur Stressbewältigung
  • Senkung des Stresslevels

Es ist von großer Bedeutung, im Seminar das Bewusstsein für die eigene Situation zu stärken, bei der Definition eigenen individuellen Ziele zu unterstützen und die Umsetzung dieser Ziele zu erleichtern.

Für wen?

Das Denke smart – Handle stark Training richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen. Es empfiehlt sich, wenn ihr durch euren Beruf häufig stressige Situationen erlebst und lernen möchtest, gesünder zu entspannen.

 

Inhalte

Im Kern geht es um folgende Themen:

  • Die eigene Lage verstehen, reflektieren und die aktuelle Position bestimmen
  • Werte und Überzeugungen identifizieren und Grenzen erkennen
  • Ziele, Werte und Visionen definieren
  • Handlungsmöglichkeiten analysieren und priorisieren
  • Hindernisse auf dem Weg zu neuen Zielen erkennen und angehen
  • Innere Ressourcen entdecken, innere Antriebe und Motivation fördern
  • Wege zur Achtsamkeit und Entspannung kennenlernen und Stressbewältigungsmethoden anwenden
  • Kommunikationsfähigkeiten verbessern und lernen, „Nein“ zu sagen
  • Konkrete Schritte definieren
  • Die 7 Säulen der Resilienz verstehen und anwenden
  • Stressauslöser und Warnsignale erkennen
  • Methoden zur Stressbewältigung erlernen und in stürmischen Zeiten Ruhe bewahren

Methoden

  • Impulsvorträge zu Stressmanagement, Resilienz & Achtsamkeit
  • Fragebogen zu Fähigkeiten der eigenen Resilienz
  • Lernen an Beispielen
  • Erfahrungsaustausche
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Reflexionsaufgaben zwischen den Einheiten
  • Angeleitete Achtsamkeits, Entspannung-, Bewegungs- und Resilienzübungen

Spreche mich an, wenn du mehr Informationen oder schaue dich gerne in unserem Blog um.

 

Termine und Modalitäten

Training als geschlossene Inhouse-Veranstaltung in deinen Räumen oder an einem Ort deiner Wahl
4 Einheiten (aller 14 Tage) 4 Std. inkl. Pause (15 min) für max. 8 Teilnehmende

„Ich war sehr gespannt auf das Programm, um ehrlich zu sein, aber auch ein wenig abgeneigt, denn ich hatte nicht vor mich beim Yoga auf den Kopf zu stellen.

Tatsächlich wurden durch diesen Kurs aber eher meine Gedanken auf den Kopf gestellt und ich sehe nun viele Dinge positiver. Trotzdem gibt es noch den ein oder anderen Tag der mir die Sicht verdeckt, aber seit dem Kurs wird es Tag um Tag klarer.“

Paul Wagner

„Der Trainer Lucas strahlt eine sehr ruhige und ausgeglichene Persönlichkeit aus, wo man sich gleich gut aufgehoben fühlt und ein gewisses Vertrauen am Anfang schon vorhanden ist.Er ist ein sehr guter Zuhörer und gibt Tipps und Tricks für den Alltag, unter der Devise  jeder kann aber keiner muß.

Schon im Seminar konnte ich einen Gang herunterschalten und die ruhige Art genießen.Es hat mich aus dem Alltag genommen und mir geholfen, über mich selbst nachzudenken.

 Mitgenommen habe Ich, eine Agenda mit kleinen drei Monats Zielen zu setzen. Täglich auswerten und herausfinden, was oder wer bereitet mir Sorgen oder Stress. Die negativen Eindrücke in positive umzuwandeln.

Natürlich gelingt auch mir nicht alles gleich so, aber Ich möchte positiver und dankbarer durch Leben gehen.“

Catrin Hampe

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