LOOVANZ Resilienz Training

Multimodales Resilienztraining zur Stressbewältigung

Wie steht es um deine Widerstandsfähigkeit? Bist du krisensicher aufgestellt? Ziel des Kurses ist es, dass du nach 10 Wochen für Stress- und Krisenzeiten gestärkter bist, indem du zahlreiche positive Fähigkeiten und Ressourcen nach dem LOOVANZ-Konzept trainiert hast, die dir helfen, in schwierigen Lebenslagen besser mit Belastungen umzugehen und in glücklicheren Zeiten noch mehr Zufriedenheit zu erleben.

 

Ziele des Stressmanagement und Resilienz Training

  • Wege zur Erhaltung der psychosozialen Gesundheit kennenlernen und dadurch gesundheitliche (Spät-)Folgen durch chronischen Stress vermeiden
  • Schutz- und Resilienzfaktoren (Stehaufmännchen-Kompetenzen) systematisch trainieren und stärken
  • Stressmanagement-Techniken anwenden
  • Stressoren reduzieren und ausschalten
  • persönlichen Motive, Einstellungen und Bewertungen verändern
  • mit Belastungen, Stresssituationen und Misserfolgen sicherer umgehen
  • Krisensituationen besser bewältigen
  • Überdenken eigener Handlungs- und Denkmuster
  • Senkung des Stresslevels

Für wen?

Das LOOVANZ Resilienz Training richtet sich an alle Menschen in Unternehmen und Organisationen. Es empfiehlt sich, wenn ihr durch euren Beruf häufig stressige Situationen erlebt und lernen möchtet, gesünder zu entspannen.

 

Inhalte

Im Kern geht es um folgende Themen:

  • Resilienztest zu Beginn und Ende des Kurses
  • Was ist Resilienz und wie wirkt sie sich als „Widerstandskraft“ in Stress- und Krisenzeiten aus?
  • Training spezifischer Resilienz-Fähigkeiten nach dem LOOVANZ-Konzept:
  • Zukunfts- und Zielorientierung
  • Lösungsorientierung
  • Verantwortungsübernahme
  • Optimismus
  • Akzeptanz/ Achtsamkeit
  • Opfer verlassen/ Selbstfürsorge/ Rollenverhalten
  • Netzwerkorientierung
  • Kurzübungen aus dem Achtsamkeitstraining für eine neutralere Stresswahrnehmung
  • motivierendes Coaching-Material

Methoden

  • Impulsvorträge zu Stressmanagement, Resilienz
  • Fragebogen zu Fähigkeiten der eigenen Resilienz
  • Erfahrungsaustausche
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Reflexionsaufgaben zwischen den Einheiten
  • Angeleitete Resilienzübungen

Spreche mich an, wenn du mehr Informationen oder schaue dich gerne in unserem Blog um.

 

Termine und Modalitäten

Training als geschlossene Inhouse-Veranstaltung in deinen Räumen oder an einem Ort deiner Wahl
10 Einheiten (aller 7 Tage) 90 Min. für max. 8 Teilnehmende

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