Emotionale Kompetenz: Der Future Skill für die moderne Arbeitswelt

von | 31. Mrz 23 | Moderne Personalarbeit

In einer Welt, die sich ständig verändert, wird die Fähigkeit, sich emotional anzupassen, zu einer wichtigen Fähigkeit für alle. Emotionale Kompetenz ist der Schlüssel zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz und in der persönlichen Entwicklung. Aber was genau ist emotionale Kompetenz und wie unterscheidet es sich von emotionaler Intelligenz?

Emotionale Intelligenz oder Kompetenz – wo ist der Unterschied?

Emotionale Kompetenz ist ein Future Skill, den jede*r beherrschen sollte. Aber bevor wir darüber sprechen, was emotionale Kompetenz ist und wie s sich emotionaler Integelligenz unterscheidet, lass mich eine persönliche Geschichte mit dir teilen.

Ich errinnere mich, wie ich als Teeanger ständig mit meinem Vater gestritten habe. Eines Tages hatte ich genug und beschloss, ihm einen langen Brief zu schreiben, in dem ich ihm all meine Frustationen und Enttäuschen mitteilte. Es war ein langer Brief und ich dachte, ich hätte alles gesagt, was ich sagen wollte. Doch als ich ihn meinem Vater gab, war seine Reaktion anders als erwartet. Er las den Brief, umarmte mich und sagte mir, dass er mich liebt und immer für mich da sein wird. In diesem Moment wurde mir klar, dass es nicht darum ging, wer Recht hat oder wer falsch liegt, sondern um die Art und Weise, wie wir, miteinander umgehen und wie wir unsere Emotiuonen ausdrücken.

Kern der emotionalen Kompetenz

Es geht darum, die Fähigkeit zu haben, unsere Emotionen zu verstehen, zu regulieren und sie auf eine positive Art und Weise auszudrücken. Es ist mehr als nur emotionale Intelligenz, die uns hilft, unsere eigenen und die Emotionen anderer zu erkennen und zu verstehen. Emotionale Kompetenz geht einen Schritt weiter, indem es uns befähigt, effektiv mit unseren Emotionen umzugehen und sie in produktive Ergebnisse umzuwandeln.

Fans auf einen Konzert die Jubel und zufrieden und glücklich sind.

„Must have skill“ der Zukunft

In der modernen Arbeitswelt, die durch VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) geprägt ist, ist emotionale Kompetenz ein wichtiger Future Skill. Führungskräfte müssen in der Lage sein, ihre eigenen Emotionen zu regulieren und zu steuern, um in schwierigen und herausfordernden Situationen rational und lösungsorientiert zu handeln. Emotionale Kompetenz hilft auch bei der Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz. Eine Person, die emotional kompetent ist, kann effektiv mit anderen kommunizieren und ihre Ideen und Meinungen auf eine klare und präzise Weise ausdrücken. Mitarbeiter mit hoher emotionaler Kompetenz können Konflikte und Herausforderungen besser bewältigen und arbeiten besser im Team zusammen.

„Dialog Führung“

Wenn du deine emotionale Kompetenz verbessern möchtest, gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst an Selbstreflexion arbeiten, um deine eigenen Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren. Du kannst auch an deiner Kommunikationsfähigkeit und deinem Empathievermögen arbeiten, um besser mit anderen zu interagieren und Konflikte zu lösen. Und wenn du Führungskraft bist, solltest du dich für das Führungskräfteprogramm „Dialog Führung“ anmelden, das dir helfen wird, deine Führungsqualitäten und emotionale Kompetenz zu verbessern.

Insgesamt ist emotionale Kompetenz ein wichtiger Future Skill, der uns helfen wird, erfolgreich in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt zu sein. Also, warum nicht anfangen, an deiner eigenen emotionalen Kompetenz zu arbeiten?

Lass uns gemeinsam deine emotionalen Kompetenzen fördern.
Wir unterstützen dich dabei!
Credits: Bild 2:Foto von Nicholas Green auf Unsplash
Du hast Fragen? Unser Profi für emotionale Teamführung hilft dir gern weiter.
Norbert Zehl

Tel.: 0341 - 215 47 531